DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Hohepriester



Aaron und seine Nachfolger wurden im Alten Testament durch Mose zum Hohenpriester eingesetzt. Er war damit der oberste Priester - zunächst an der Stiftshütte - und seine Nachfolger später am Tempel.
Zur Zeit Samuels war Eli Hohepriester am Heiligen Zelt in Silo.

Nach dem Gesetz durfte nur der Hohepriester einmal im Jahr, am Versöhnungstag, das Allerheiligste betreten.


Zur Zeit Herodes des Großen wurde dem hohepriesterlichen Amt die Lebenslänglichkeit und Erblichkeit genommen. So kommt es auch, daß im Neuen Testament gleichzeitig verschiedene Hohepriester genannt werden: solche, die das Amt hatten und einer, der das Amt gerade innehatte.
Zur Zeit Jesu war der amtierende Hohepriester auch Vorsitzender des Hohen Rates.

Siehe auch: Jesus, unser Hohepriester


Siehe auch:
  • Hohe Rat
  • Priester
  • Aaron


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP