DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

GEFAHREN DES INTERNET / COMPUTER




Internet-Abhängige: unsicher und konfliktscheu


Wie alle anderen Medien (z.B. Fernsehen oder Radio oder Computer) muß man davon ausgehen, daß auch durch das Internet und seine Möglichkeiten Gefahren bestehen für die psychische Gesundheit eines Menschen.
Und wie alle Medien, so kann auch dieses mißbraucht werden.
Im Evangelischen Gemeindeblatt (39/2000) wird eine Meldung der epd abgedruckt:

"Internet-Abhängigkeit sei in der Regel Ausdruck einer bereits vorhandenen psychischen Störung, sagte Professor Ulrich Hegerl von der Psychiatrischen Uniklinik München. Besonders häufige Internetnutzer litten oft an Depressionen oder Manien. Bei der Untersuchung waren 4,6 Prozent der Befragten als internetabhängig diagnostiziert worden. Es handle sich meist um unsichere, konfliktscheue Menschen. Viele hätten bereits mit einer Abhängigkeit von Computerspielen, Drogen und Alkohol zu kämpfen gehabt. Sie nutzten das Internet auch in der Hoffnung, andere Menschen kennen zu lernen."

Im Blick darauf bieten immer mehr Homepages der Kirchen auch die Möglichkeit der Interaktion und das Eintreten mit den Verantwortlichen der Seiten, in ein Gespräch (schriftlich). Aber man kann auch anrufen!


DAS INTERNET - Kleines Grußwort

Stand: NOVEMBER 2003
Siehe auch:
BESINNUNGEN (Frame)



  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index i zu Index "I"



Letzte Änderung: