DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

ISAAK


Isaak ist der Sohn Abrahams von seiner Frau Sara, der ihm in hohem Alter geboren wurde - nach der Verheißung Gottes.
Seine Geschichte ist im 1.Mosebuch (Kapitel 21-35) nachzulesen.
Im Gegensatz zur Geschichte seines Sohnes Jakob, steht Isaak selbst in diesen Geschichten weniger im Mittelpunkt. Er wird uns als stiller und gottesfürchtiger Mann geschildert, der sich mehr führen läßt als daß er selber führt.

Die Geschichte von seinen beiden Söhnen Esau und Jakob sind wohlbekannt; sie sind die Stammväter der Edomiter und der 12 Stämme (später Israel).

Isaak ist einer der Erzväter Israels (Abraham-Isaak-Jakob-12Stämme).


Siehe auch:
  • Abraham
  • Jakob

    Lese auch:
    BIBEL
    KATECHISMUS



    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum
  • Zurück zu Index i zu Index "I"