DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

ISLAM


  • DIALOG

    ISLAM ist die Bezeichnung der Religion, die Mohammed im siebten Jahrhundert auf der Arabischen Halbinsel gegründet hat. Der Islam ist die jüngste der großen Weltreligionen (u.a. Judentum und Christentum) und geht zurück in die Zeit von 569 bis 632 n.Christus.

    Wörtlich bedeutet Islam "vollkommene Hingabe" - und zwar an Allah.
    Derjenige, der die Offenbarung Mohammeds annimmt und sich der Einhaltung der Gebote des Islam (die "Fünf Säulen des Islam") unterstellt, wird "Moslem" genannt - Mehrzahl "Muslime" - also einer, "der sich Allah ganz hingibt". Die alte Bezeichnung Mohammedaner für die Anhänger des Islam wird abgelehnt, weil dies Mohammed einen gottähnlichen Status einräumen würde (z.B. wie bei Christen dem Christus!). Das wäre jedoch gegen das Bekenntnis des Islam zum ausschließlichen Monotheismus.

    "Allah" ist ein Gattungsname - seine Bedeutung ist "der Gott" (schlechthin!) - Er ist der eine - einzige Gott.
    Im Einheitsbekenntnis der 112.Sure des Korans findet dieser Glaube an Allah seinen Ausdruck:
  • "Sprich: Er ist der eine Gott!
    Der ewige Gott,
    er zeugt nicht und wird nicht gezeugt,
    und keiner ist ihm gleich!"

    Daß dieses Bekenntnis eine Abgrenzung gegen das Christentum ist, leuchtet jedem ein, bekennen doch die Christen Jesus Christus als Sohn Gottes. Und im Nizänischen Glaubensbekenntnis heißt es:
  • "Und an den einen Herrn Jesus Christus,
    Gottes eingeborener Sohn,
    ...
    wahrer Gott vom wahren Gott,
    gezeugt, nicht geschaffen,
    eines Wesens mit dem Vater;
    ..."

    (N.B. "Dialog" verstanden als "Gespräch, um Ähnlichkeiten aber auch Unterschiede aufzuzeigen! - Dialog ist also nicht der Versuch der "Gleichmacherei"!)



    Christus
    ADAM

      GLAUBEN       BEKENNEN

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "A"