DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Jakobus (Jünger Jesu)


Wenig später nach der Berufung des Simon Petrus und Andreas, hören wir im Markusevangelium (Kap.19.20) von der Berufung des Brüderpaares Jakobus und Johannes (Söhne des Zebedäus) .

Sie waren wohl Angestellte des Simon Petrus, der einen Fischereibetrieb in Kapernaum hatte.
Lukas, der Evangelist, verbindet ihre Berufung mit dem wunderbaren Fischzug des Petrus.

Die beiden Brüder Jakobus und Johannes nehmen unter den Zwölf Jüngern eine besondere Stellung ein. So wird Jakobus besonders genannt:
  • Bei der Auferweckung der Tochter des Jairus (Markus 5,37);
  • bei der Verklärung Jesu auf dem hohen Berg (Matth. 17,1);
  • beim Gebet Jesu in Gethsemane (Matthäus 26,37).

    Jakobus wurde nach Stephanus zum 2.Blutzeugen der jungen Kirche - er wurde durch Herodes Agrippa I. hingerichtet (Apostelg. 12,2).



    Siehe auch:
  • Jünger
  • Jakobus (versch. Personen)


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
    Zurück
    Impressum

    Zurück zu Index j zu Index "J"


    TOP