DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

J Ü N G E R


Im Alten und im Neuen Testament begegnen uns "Jünger", seien es Jünger von Propheten oder aber von Schriftgelehrten - oder eben die Jünger Jesu.

Der Ausdruck meint einen erwachsenen Schüler eines Lehrers. Jesus hatte zwölf Männer als seine Jünger berufen - als den engsten Kreis um sich herum.

Wir hören aber auch von zweiundsiebzig Jüngern, die von Jesus berufen und ausgesandt worden waren. Der Evangelist Lukas berichtet dies in Lukas 10,1ff. In der neuen Lutherübersetzung werden 72 Jünger genannt´; andere Textzeugen haben hier 70! Der Abschnitt beginnt mit "Danach setzte der Herr weitere zweiundsiebzig Jünger ein". Diese werden aber gleich ausgesandt, im Gegensatz zum Bericht der Berufung der Zwölf Jünger (Lukas 6,13-16).
Matthäus berichtet auch von der Aussendung von Jüngern, allerdings werden die "Zwölf" genannt (Matth. 10,1.5).

Später wurden die zwölf Jünger "Apostel" genannt. Diese Bezeichnung nimmt auch Paulus für sich in Anspruch.

Zur Frage der "Jüngerinnen"
Die zwölf Jünger Jesu
Apostel

Siehe auch:
Nachfolge
Berufung

Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"


TOP