DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Jerobeam


Den Namen "Jerobeam" trugen im Nordreich Israels zwei Könige (Reichsteilung):
  • Jerobeam I. :
    Jerobeam I. regierte von 926 - 907 als 1.König des nach der Spaltung von Salomo entstandenen Nordreiches "Israel".
    Jerobeam war unter der Herrschaft Salomos bereits ein hoher Beamter gewesen (1.Könige 11,28).
    Jerobeam war ein starker Herrscher, der sich jedoch immer wieder neu gegen Juda wehren mußte - gegen alle Bestrebungen, das gespaltene Reich wieder zu vereinen.
    Um die Trennung der beiden Reiche zu vertiefen, schuf er "Reichsheiligtümer" : im Norden DAN und im Süden BETH-EL.
    Dies wurde von den Geschichtsschreibern als schwere Sünde gebrandmarkt (1.Könige 12,20-33).
    Ein Prophet verkündete Jerobeam I. die Strafe Gottes für diesen seinen Götzendienst: 1.Könige 13,1-10


  • Jerobeam II.:
    Jerobeam II: regierte Israel von 787-747 - also 200 Jahre nach seinem Vorbild Jerobeam I.
    Zu dieser Zeit wirkten die Propheten AMOS und HOSEA.
    Unter der Regierung Jerobeams II. kam Israel zur größten wirtschaftlichen und politischen Macht. So gewann der König z.B. die Gebiete östlich des Jordans zurück (Amos 6,13).
    Allerdings führten große gesellschaftliche Unterschiede zu sozialem Unrecht, gegen das sich die Unheilsverkündigung (Visionen) Amos richtete.

    Siehe weiter: Jerobeam II.

Siehe auch:
Israel
Salomo

Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"


TOP