DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Jitro (Jetro) - Schwiegervater Moses


Nach seiner Flucht aus Ägypten kam Mose (nach 2.Mose 2,15ff) ins Land Midian. An einer Wasserstelle begegnet er den Töchtern Reguels. Diese bringen ihn ins Haus ihres Vaters. Mose bleibt bei diesem Mann und heiratet seine Tochter Zippora. Es wird ihm ein Sohn Gerschom geboren.

In 2.Mose 3 hören wir: "Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian."

Es kann nun sein, daß "Jitro" ein Ehrentitel des Priesters ist, während "Reguel" sein Sippenname.

Auf den Rat seines Schwiegervaters hin, setzt Mose später Helfer ein, weil ihm die Rechtsstreitigkeiten des ganzen Volkes zu viel werden.


Siehe auch:
Mose
Helfer

Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"


TOP