DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

MOSE (Prophet und Priester)

MOSE = ("Sohn", oder "Aus dem Wasser gezogen")

Mose, der Mann, den Gott ausersehen hatte, sein Volk ISRAEL aus der ägyptischen Sklaverei zu führen.

MOSE, einst ausgesetzt, weil seine Eltern unterdrückt waren, kam an den Hof des Pharao. Dort genoß er die beste Erziehung der damaligen Zeit.
Und doch (so beschreibt es der Hebräerbrief) achtete er das alles gering, um seinen Volksgenossen zu helfen.

Er wurde von Gott ausersehen, die Gebote Gottes zu empfangen und dem Volk Israel zu überbringen; ebenso empfing er die Visionen der Stiftshütte und begründete so den Gottesdienst in Israel.

A u s w a h l




Moses Lebenslauf:

Mose ist (so bekennt es die Schrift) der größte Prophet, der in Israel aufgetreten ist. - Er wurde in Ägypten geboren und im Nil ausgesetzt. Auf wunderbare Weise wurde er von einer ägyptischen Prinzessin gerettet und bekam den ägyptischen Namen "MOSE" ("Sohn"). In 2.Mose 2,10 wird dieser Name mit dem hebräischen Wort für "herausziehen" - "aus dem Wasser gezogen" - in Verbindung gebracht.

Mose wurde am pharaonischen Hof in aller Weisheit Ägyptens erzogen. Er erkennt seine Brüder und setzt sich für sie ein. Weil er einen Ägypter erschlagen hatte, mußte er fliehen und kam nach Midian. Dort lebte er 40 Jahre und war verheiratet. Es wurden ihm zwei Söhne geschenkt.

Als die Zeit gekommen war, berief ihn Gott aus dem Dornbusch. Mose sollte im Namen Gottes die Hebräer aus der Sklaverei heraus und in das Abraham, Isaak und Jakob versprochene Land führen.
Nur nach vielen Plagen war der Pharao einversand. Es gelang dem Pharao zu entfliehen (durch das Meer).
In der Wüste gab Gott durch Mose sein Gesetz und schloß einen Bund mit Israel. Der Bund beinhaltet, daß Israel sich nur an Gott hält und von allen Göttern und Götzen sich trennt.
Weil Mose im Jähzorn den Felsen schlug, um Wasser zu bekommen, anstatt, wie Gott es befohlen hatte, zu reden, durfte nicht das Verheißene Land betreten. Er starb kurz vor dem Einzug ins Land auf dem Berg Nebo.
Sein großes Vermächtnis für Israel sind die fünf Bücher Mose - die "Thora" - das Gesetz!

  • Landkarte: Ägypten - Nil - Schilfmeer
  • Landkarte: Nebo - Totes Meer




    Index


    Die Zeit in Midian

    Vor Furcht vor der Rache des Pharaos für den Mord an einem ägyptischen Aufseher, floh Mose in das Land die Midianiter. Er heiratete hier die Tochter des Priesters JETRO/JITRO (2.Mose 2,11-22). Er trägt auch den Namen REGUEL.

    Obwohl die Midianiter eigentlich dem Götzendienst des "Baal-Pegor" huldigten, scheint es so, daß Jitro den lebendigen Gott kannte.

    Mose lebte hier vierzig Jahre. Seine Frau Zippora gebar ihm die beiden Söhne Gerschom ("Ich bin ein Fremdling im fremden Land" - 2.Mose 2,22).

    Zippora war es auch, die ihren Sohn Gerschom bei der Rückreise nach Ägypten die Vorhaut beschnitt: "Sie sagte: Du bist mein Blutbräutigam um der Beschneidung willen." (2.Mose 4,25).

  • Wüste - Midian




    Index


    Prophet Gottes in Ägypten:


    In der Apostelgeschichte (Kap. 7,22) heißt es: "Mose ward gelehrt in aller Weisheit der Ägypter."


    Landkarte: Ägypten
    Index


    Auf dem Zug durch die Wüste:

    In der Passahnacht machte sich das Volk unter der Führung Moses auf den Weg. Zunächst zogen sie wohl Richt Südosten an Sukkot und den Bitterseen vorbei, überquerten einen Arm des Roten Meeres (Schilfmeer) und folgten dann dem Roten Meer.
    Stationen waren:
  • Mara und Elim
  • in der Wüste Sin
  • Massa und Meriba
  • Refidim
  • Am Berg Sinai (Horeb) Dann ging es in nordöstlicher Richtung entlang des Golfes von Akkaba nach Elat und Ezjon-Geber.
    Von dort zogen sie in nördlicher Richtung nach Kadesch, dann wieder östlich in die Arba Senke nach Hor. Von Hor ging es nach Obot.
    Weil die Moabiter ihnen den Durchzug durch ihr Land verwehrten, zogen sie um Moab herum und kamen dann an das Tote Meer. Am Nordostufer - Berg Nebo, starb Mose. Sein Nachfolger, Josua, führte das Volk dann über den Jordan ins Verheißene Land.

    Während dieser Zeit - es waren vierzig Jahre! - wurden die Hebräer von Gott "erzogen" - durch Gerichte Gottes aber auch durch seine Gnade. Der Höhepunkt war der Empfang der Gesetzestafeln und der Bundesschluß. Als Zeichen seiner Gegenwart unter dem Volk schenkte er ihnen die Stiftshütte.

    Landkarte: Wüste - Wanderung

    Index


    Moses Ende

    Weil Mose dem Wort Gottes ungehorsam war und den Felsen schlug, anstatt mit ihm zu reden, sollte er das versprochene Land nicht betreten 2.Mose 20,1-12).


    Aber vom Berg NEBO durfte er das verheißene Land durch eine wunderbare Vision Gottes sehen - danach starb er auf dem Berg. Es heißt: "Und ER begrub ihn im Tal, im Lande Moab, gegenüber Bet-Peor. Und niemand hat sein Grab erfahren bis auf den heutigen Tag." (5.Mose 34,5.6).

    Das Alter Mose wird mit 120 Jahren angegeben: "Seine Augen waren nicht schwach geworden und seine Kraft war nicht verfallen" (5.Mose 34,7).

  • Nebo - Totes Meer


    Index


    Die 5 Bücher Mose

    Index


    Mose und Jesus

    Es ist ein großes Thema im Neuen Testament: Wer ist Mose, im Vergleich zu Jesus? - oder : Wer ist Jesus, im Vergleich zu Mose?

    Nehmen wir z.B. die Aussagen des Johannes-Evangeliums:
    • (Joh.1,17) : Mose hat das Gesetz gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden!
    • (Joh.1,15) : Mose hat von Jesus geredet (prophetisch!)
    • (Joh. 3,14) : Mose hat die Schlange erhöht; Christus wurde selber am Kreuz erhöht!
    • (Joh. 5,46) : Wer Mose glaubt, der glaubt auch Jesus Christus!
    • (Joh. 6,32) : Mose hat Mann gegeben; Christus aber ist das Brot vom Himmel!
    • (Joh. 7,22) : Mose hat die Beschneidung gegeben - Jesus ist Herr des Sabbats.
    • (Joh. 9,28) : Die Juden bekennen sich als "Mose Jünger"; Christen sind die "Jünger Jesu".

    So bekennen Christen:
    Mose war der Prophet Gottes, ein "Freund Gottes", mit dem Gott geredet hat von Angesicht zu Angesicht; Christus aber ist der Sohn Gottes, das "fleischgewordene Wort Gottes".
    Mose ist gestorben auf dem Berg Nebo als treuer Diener Gottes; Christus aber wurde von Gott auferweckt und zu seiner Rechten erhöht!


    Index


    Siehe auch:
    JESUS CHRISTUS
    Adam
    Das Vaterunser

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index m zu Index "M"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.

    Zurück

    Top