DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Jüngerinnen


Im Alten und im Neuen Testament begegnen uns "Jünger", seien es Jünger von Propheten oder aber von Schriftgelehrten - oder eben die Jünger Jesu.

Der Ausdruck meint einen erwachsenen Schüler eines Lehrers. Jesus hatte zwölf Männer als seine Jünger berufen - als den engsten Kreis um sich herum.
Später wurden die zwölf Jünger Apostel genannt. Diese Bezeichnung nimmt auch Paulus für sich in Anspruch.

Entsprechend der Gepflogenheit seiner Zeit hatte Jesus keine Jüngerinnen . Und obwohl Jesus manche Tradition infrage gestellt hatte (z.B. das erweiterte Sabbatgebot), hält er sich hier an den Weg seiner Landsleute.

Allerdings hören wir z.B. bei Lukas, daß einige Frauen, die er gesund gemacht hatte von bösen Geistern und Krankheiten (Maria, genannt Magdalena) und andere Frauen, z.B. die Frau des Chuza (eines Verwalters des Herodes) und Susanna und viele andere Jesus "dienten mit ihrer Habe".

Bei Lukas 8,1-4 steht über diesem Abschnitt nun "Jüngerinnen Jesu". Das ist irreführend, denn unter "Jünger" ist das zu verstehen, was oben ausgeführt wurde:
  • Jesus beruft und Jesus benennt und Jesus sendet!

    Jünger
    Die zwölf Jünger Jesu
    Apostel

    Siehe auch:
    Nachfolge
    Berufung

  • Letzte Änderung:
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index j zu Index "J"


    TOP