DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


NACHFOLGE



"Nachfolge" ist ein klares Wort: Jemand, dem man vertraut oder den man liebt, folgt man nach - man bleibt auf seiner Spur - man versucht mit ihm gemeinsam zu leben und zu handeln.

Die Evangelien berichten uns, daß Jesus Menschen ansprach und sie aufforderte, ihm nachzufolgen. Sie verstanden dies wortwörtlich, ließen alles stehen und liegen und folgten ihm nach.
Sie erkannten in Jesus ihren Herrn und Meister - ja noch vielmehr - sie vertrauten, daß er die Stimme Gottes in ihrem Leben sei.

Ihre Nachfolge wurde jedoch auf eine harte Probe gestellt, als es zum Leiden und Sterben Jesu kam. Durch seine Auferweckung vom Tode und seine Erscheinung wurden sie jedoch in der Nachfolge gestärkt.

Seither ist Nachfolge gezeichnet durch das "Kreuztragen Christi" ("Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!" - Markus 8,34f).

Nachfolge Christi zeichnet sich dadurch aus, daß im Leben des Nachfolgers, der Nachfolgerin sich das Leben Christi spiegelt. Dies merkt man vor allem am neuen Gebot der Liebe, das Christus seinen Jüngern als "Nachfolgezeichen" gesagt hat. (Johannes 13,34.35).

Nachfolge ist also kein leichter Weg. So tut es gut, daß man in der Nachfolge Schwestern und Brüder hat - eine Gemeinde. In der Gemeinde werde ich gestärkt und ermutigt. Mit ihr zusammen können wir dem bleibenden Auftrag Christi in dieser Welt nachkommen, bis er wiederkommt.

Nachfolge (nach Matthäus)



  • Frucht bringen
  • Telefonseelsorge
  • Notfallseelsorge


    Siehe auch:

    Das Vaterunser

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index n zu Index "N"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.