DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Kaleb - Der Kundschafter


Im 4.Buch Mose (Kapitel 13) hören wir davon, daß durch Mose 12 Kundschafter in das gelobte Land ausgesandt wurden. Unter ihnen ist Josua und Kaleb. Während diese beiden das Land loben und im Blick auf die Zusage Gottes es für möglich halten, es einzunehmen, machen die übrigen Kundschafter das Land schlecht.
Weil das Volk lieber zurück nach Ägypten als vorwärts ins verheißene Land möchte, verhängt Gott die Strafe der 40-jährigen Wanderwschaft.
Keiner der Kundschafter soll das Land erben; nur Josua und Kaleb.

Kaleb und Josua sind die Männer, die Gott Großes zutraut: "Wenn der HERR uns gnädig ist, so wird er uns in dies Land bringen und es uns geben, ein Land darin Milch und Honig fließt." (4.Mose 14,8)

Als das Volk in das verheißene Land eingezogen war und es eingenommen hatte, wurde Gottes Verheißung an Kaleb erfüllt und es wurde ihm ein Landanteil zugewiesen (Josua 14,6-15) - mitten unter dem Stamm Juda.

Siehe auch:
Josua
Kundschafter


Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index k zu Index "K"


TOP