DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

BIBEL-HEBRÄISCH




Bibelhebräisch

Etwa die Hälfte der gesamten Bibel wurde im Bibelhebräisch verfaßt (die anderen Teile in Bibelgriechisch und einige Passagen auch in Aramäisch).
Da die hebräische Sprache - zumindest in Theologenkreisen - bis zur Gegenwart mehr oder weniger als lebendige Sprache gepflogen wird, ist festzuhalten, daß hier das Althebräische gemeint ist.
Es gehört zum Nordwestsemitischen und hebt damit die Gruppe gegen das Ostsemitische (Akkadisch) und Südsemitisch (Arabien) ab.
Althebräisch ist keine vereinzelte selbständige Sprache, sondern eine Mundart, die sich auf kanaanitischem Boden entwickelt hat.
Konsequenterweise spricht Jesaja von der "Sprache Kanaans" (Jes.19,18) und meint damit das Althebräische.

Daß es aber eine "judäische" Eigenausprägung gibt, zeigt uns # 2Kö 18:26,28 * als Jerusalem von den Truppen Sanheribs umzingelt war (um 705.v.Chr) und die Angreifer den Verteidigern auf der Mauer die aussichtslose Lage klarmachten, sprachen sie "judäisch"; nach außen hin in höflicher Unterwürfigkeit - in Wirklichkeit aber um zu verhindern, daß das Volk den Ernst der Lage erfahre - schlagen die Verteidiger vor, man möge sich doch in der allgemein üblichen Diplomatensprache (Aramäisch) unterhalten.


Bibelhebräisch (2.Teil)
Aber auch innerhalb des israelitischen Territoriums gab es dialektal gefärbte Unterschiede, die wir heute zumeist nur noch erahnen und an einigen Beispielen belegen können, etwa sagten die im nördlichen Mittelpalästina lebenden Efraimiter nicht "sch" sondern "s", während es die Leute aus Gilead (im Ostjordanland) "sch" aussprachen (vgl. die interessante Szene in Richter 12,1-6).

Ab dem 11.Jh.v.Chr ist das Althebräische quellenmäßig belegt; so finden sich auf einer Speerspitze aus jeder Zeit einige Worte, und außerhalb der Bibel sind der Bauernkalender von Gezer (10.Jh.v.Chr) Ostraka aus Samaria (8.Jh.v.Chr) die bedeutsamsten Zeugen.

Das Althebräisch war die Sprache der Israeliten in vorexilischer Zeit. Schon vorher hatte sich Aramäisch als Diplomatensprache durchgesetzt, und auch die aus dem Babylonischen Exil Heimkehrenden sprachen zum Großteil aramäisch, weshalb ihnen die hebräischen Bibelworte erst übersetzt werden mußten (Neh.8,8).

Das überhandnehmende Aramäisch verdrängte das Hebräische jedoch nicht vollständig. Vielmehr bildete sich das sogenannte Mittelhebräisch heraus, das in den biblischen Büchern Kohelet (Prediger) und zum Teil Jesus Sirach, in Qumran und in der Mischna bezeugt ist.



Bibelhebräisch (Teil 3)
Im allgemeinen soll man aber hervorkehren, daß die Texte, wie sie uns in der Bibel begegnen, nur zum Teil als Zeugnis für das damals gesprochene Hebräisch dienen können. Denn es liegen fast ausschließlich literarisch derart hochwertige Ergebnisse vor - zum Teil von besonders begabten Künstlern geschaffen, zum Teil im Laufe der Zeit abgeschliffen und verfeinert -, daß man berechtigterweise das Bibelhebräisch als ein eigenes Sprachdokument auffassen darf.

Hebräische Texte

Lese auch:
  • GRIECHISCH
  • ARAMÄISCH
  • Siehe die schöne Übersicht: Hebräisches Alphabet
    Quelle: Schautafel des hebräischehn Alphabeths von Frau Ingrid Kaufmann (www.milon.li) - Mit freundlicher Genehmigung!


  • Das Alte Testament im hebräischen Urtext


  • Stand: 9.11.00
    Siehe auch:
    Christus


      GLAUBEN       BEKENNEN

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "A"