DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Kapernaum


Kapernaum (Kafarnaum) heißt eigentlich "Stadt des Nahum". Sie lag am Südufer des Galiläischen Meeres (See Genezareth). In Matthäus 9,1 wird diese Stadt die Stadt Jesu genannt.

In Kapernaum begegnet einmal einem Hauptmann, der um die Heilung seines Dieners bat. Er als Soldat weiß, was ein Befehl ist. Und so bittet er Jesus auch nur, zu befehlen, daß sein Knecht gesund werde. (Matth. 8,5-13)
Diesen Glauben lobt Jesus und wünschte sich ihn auch in seinem Volk Israel.

In Kapernaum wohnte Petrus und sein Bruder Andreas. Jesus ging in diesem Haus ein und aus - und heilte die Schwiegermutter des Petrus.


Siehe auch:
Galiläa
Nazareth
Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index k zu Index "K"


TOP