DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Klage - klagen



Im Orient ist es üblich, daß meine Seine Gefühle angesichts von Tod und Unglück zeigt. Dazu gibt es verschiedene Klagegebräuche, z.B. daß Frauen laut schreiend und klagend durch das Dorf gehen, um es allen mitzuteilen.
Von Klagegebräuchen erfahren wir z.B. in 1.Mose 50,10; Hiob 10,1; Psalm 64,2.

Manchmal hoffte man, daß durch die Klage das Unglück sich wende. So klagt David um sein krankes Kind. Als es gestorben ist, hört er mit der Klage auf (2.Samuel 12,15-23).

In den Psalmen hat die Klage Worte in Liedern und Gebeten gefunden. Der Klagepsalm ist eine eigenständige literarische Gattung.

Ein Buch der Bibel ist voller Klage über den Fall Jerusalems und das Elend des Volkes - es ist das Buch der Klagelieder Jeremias. Aber in der Klage ist bereits der Trost zu hören: Kap.3,22ff.



Siehe auch:
  • Klagelied
  • Klagelieder-Jeremias
  • Gebet

    Letzte Änderung:


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index k zu Index "K"


    TOP