DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

LAUBHÜTTEN-FEST


Die drei großen alten Jahresfeste Israels (Passa, Wochenfest, Laubhüttenfest) waren zunäcsht einmal Erntefeste. Sie wurden jedoch mit der Erinnerung an Gottes große Rettungstaten verbunden.

In unserem Monat Oktober-November - im 7.Moant des israelitischen Kalenders - fand das fröhliche Erntefest (Weinlese) und Herbstdankfest (Obsternte) in Israel statt. Es wurden Laubhütten errichtet, die an die Zeit der Wanderung durch die Wüste und der Bewahrung durch Gottes Beistand erinnerten und ebenso an die Gefangenschaft in Ägypten (3.Mose 23,33-36) und den Auszug.
Das Fest dauerte 7 Tage.

FESTE

Siehe auch:

Die Heilige Schrift
Christus




Letzte Änderung:
Der Webmaster

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "A"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.