DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Lazarus



Es gibt in den Evangelien zwei Männer mit dem Namen Lazarrus:

  • Der Mann in der Gleichniserzählung:
  • Lukas, der Evangelist, bringt als Sondergut die Erzählung "Vom reichen Mann und armen Lazarus" (Kapitel 16,19-11).
    Der Name "Lazarus" bedeutet "Gott hilf"; so heißt jener arme Mann im Gleichnis Jesu, von dem nur gesagt wird, daß er bei dem Reichen Almosen suchte: "Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll mit Geschwüren und begehrte, sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel."
    Als beide, der Reiche und der Arme, gestorben waren, war Lazarus bei Abraham im Reich Gottes, der Reiche aber getrennt von Abraham am Ort der Qualen.

    Das Gleichnis ist nicht leicht zu verstehen und hat zu vielen falschen Deutungen geführt, so z.B. zu der Annahme, daß der Himmel nur eine Umkehr der hiesigen Verhältnisse wäre.
    Der Kernpunkt liegt wohl in dem Wort an den Reichen: "Du hast dein Gutes empfangen in deinem Leben!" - d.h. Du hast in deinem Leben nur ein Ziel gehabt: Das Gute für Dein Leben. Damit hat der Reiche das gleiche gedacht und gewollt wie die Selbstgerechten, die glauben, ohne Gott leben und sterben zu können. Das aber war ein Irrtum.

  • Lazarus, der Bruder von Maria und Martha in Bethanien.
  • Johannes, der Evangelist, berichtet in seinem Evangelium (Kap.11) von der Auferweckung des Lazarus aus den Toten. Dabei wird die Frage aufgeworfen zwischen Jesus und Maria, was unter Auferstehung zu sehen ist:
    • Die Auferstehung am Ende der Tage (Maria)
    • Die Auferweckung durch den Messias (Jesus)
    Der Abschluß bildet die Aussage Jesu, daß er "die Auferstehung und das Leben ist" - unabhängig von diesem irdischen Leben und Sterben ist das Leben in ihm und durch ihn!



    Siehe auch:
    Wunder
    Auferweckung

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index l zu Index "L"


TOP