DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Lystra



Als die Apostel Paulus und Barnabas wegen der Gefahr einer Steinigung aus Ikonion flüchteten, kamen sie nach Lystra. Lystra war eine kleine Stadt in der Landschaft Lykaonien. Dort trafen sie einen Mann, der gelähmt war. Paulus, der seinen Glauben sah, forderte ihn auf aufzustehen. Die Leute von Lystra meinten, die Götter wären auf Erden gekommen und fingen an, den Aposteln Opfer zu bringen. Doch Paulus und Barnabas wehrten sich und sagten ihnen, daß sie auch nur Menschen seien - allerdings von Gott gesandt, ihnen die frohe Botschaft zu bringen.

Vielleicht deshalb, aber auch, weil sie von den Juden aus den Nachbarstädten aufgehetzt wurden, kehrten sie sich gegen die Apostel und steinigten Paulus. Er wurde aus der Stadt geschleppt, stand jedoch auf und zog am näcshten Tag mit Barnabas nach Derbe (vgl. Apostelgeschichte 14,8-20).

Interessant für die Missionsarbeit unter Animisten ist hier die Predigt der Apostel, die uns Lukas überliefert hat: Von Gott, dem Schöpfer Himmels und der Erde und dem Ruf zur Buße (d.h. Umkehr von den Göttern zum lebendigen Gott).

1.Missionsreise
Kleinasien


Siehe auch:
  • Jordan


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index l zu Index "L"


    TOP