DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Moloch (Milkam)



Der Name "Moloch" kommt eigentlich von "Melech - König". Diese Gottheit wird als "Herr der unterirdischen Mächte" bezeichnet; besonders aber als "Herr des Feuers".
Moloch war der Nationalgott der Ammoniter!
Im 8. bzw. 7. Jahrhundert v.Chr. drang seine Verehrung auchin Israel ein. Wir lesen darüber in 2.Könige 23,10 oder Jeremia 32,35.

Die Verehrung fand so statt, daß man die Opfer dem Feuer übergab. Es wurden auch Menschenopfer (vor allem Kinder!) dem Moloch dargebrracht.
Manche Ausleger sagen, daß die Kinder nicht wirklich getötet und verbrannt wurden, sondern nur in einer besonderen Feuerzeremonie symbolisch der Gottheit übereigent worden seien. - Allerdings sagen uns die Berichte der Bibel etwas anderes.
Da in Jerusalem diese Opfer im Tal Hinnom dargebracht wurden(das südlich von Jerusalem liegt), ist dieses Tal wie ein "Tal der Hölle - Tal des Feuers". Es war der Prophet Jeremia, der diesen Kult ganz besonders scharf bekämpt hat: Jer. 7,31f und 32,35.


Siehe auch:
Ammoniter


Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP