DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Ammon - Ammoniter


Die Ammoniter waren mit Israel ein verwandtes Volk: sie führten ihre Abstammung auf Lot zurück (1.Mose 19,38).
Aber wie bei den Moabitern so auch bei den Ammonitern herrschte zwischen ihnen und Israel Feindschaft. So kam es auch zu mehreren Kriegen zwischen ihnen.

Unter dem Richter Jeftah (Jiftach - Richter 10,7-11;33) wurden sie besiegt; ebenso unter dem ersten König Israels, unter Saul (1.Samuel 11). Auch David brachte sie unter seine Herrschaft (2.Samuel 12,26-31).

Der Nationalgott der Ammoniter war Moloch (Milkam) - ein Greul in Israel (1.Könige 11,5-7;33). Diesem Gott wurden im Hinnomtal zeitweilig Kinder geopfert. Es war der Prophet Jeremia, der diesen Kult scharf bekämpfte: Jeremia 7,31f und 32,35.




Siehe auch:
Moab - Moabiter
Juda

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP