DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Mond


Der Mond ist (wie die Sonne und die Sterne) von Gott geschaffen - am 4.Schöpfungstag findet dies statt (und nicht am Anfang!) - 1.Mose 1,16.
Dies ist ohne Zweifel ein klares Bekenntnis - auch in einer Umwelt, wo die Gestirne in vielfältiger Art und Weise als Götter verehrt wurden!

In der Zeit, als König Josia über Juda herrschte, wurden die "Gestirnanbeter" zurückgedrängt: Er setzte die Götzenpriester ab .... auch die den Baal geopfert hatten, der Sonne und dem Mond und den Planeten und allem Heeer am Himmel." (2.Könige 5)
Und auch beim Propheten Jeremia erfahren wir, daß es auch im Volk Israel Anhänger des Mondkultes gegeben hat: Jeremia 8,2.

In der Josefsgeschichte hören wir, wie sich "Mond und Sterne" vor Josef verneigten - sie werden so zu "Zeichen" für das, was Gott vorhat (1.Mose 37,9).

In Josua 10,12f wird uns berichtet, daß auch der Lauf von Sonne und Mond von Gottes Macht regiert werden - auf seinen Befehl hin stehen sie still.



Sonne und Mond werden aufgefordert, den lebendigen Gott JAHWE zu loben (Psalm 136,9).
Siehe auch:
Sonne
Sternhimmel - Gestirne

Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP