DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sternhimmel - Gestirne


Unter dem Begriff "Sternhimmel" wollen wir einmal zusammenfassen, was die Menschen der Bibel über sich am "Himmel" sahen: Sonne, Mond und Sterne.
Und ganz gewiß beobacheten sie, daß einige der "Sterne" (wir nennen sie heute Planeten und Kometen) ihre Position im Ablauf der Wochen und Monate veränderten.

Wir wissen aus der Bibel (zunächst einmal aus dem Alten Testament), daß die Hochkulturen, wie z.B. die Ägypter und Babylonier sich viel mit dem Sternhimmel beschäftigen und die Gestirne als Götter verehrten. Die Ägypter verehrten z.B. die Sonne als Gottheit ("On") - und bei den Babyloniern spielten Sonne und Mond als Götter eine große Rolle.
Magier - Sterndeuter


Das Schöpfungslob am Anfang der Heiligen Schrift zeigt uns, daß den Israeliten die Verehrung dieser "Gestirn-Götter" verwehrt wurde. Israel soll nur den einen, lebendigen Gott - JAHWE - den Gott der Väter Abraham, Isaak und Jakob anbeten.
So bekommen die Gestirne erst am 4.Schöpfungstag ihren Platz:
"Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre und seien Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so." (1.Mose 1,14)
Die SONNE soll den Tag "regieren"; der MOND soll die Nacht "regieren". Die STERNE werden dem Mond für die Nacht zugesellt.

Diese Gestirne haben ihren festgesetzen Lauf: ""Du machst, daß Sonne und Gestirn ihren gewissen Lauf haben!" (Psalm 74,16).

Für Abraham werden die Sterne zum Zeichen der "Unzählbarkeit": "Zähle die Sterne; kannst du sie zählen?" - so sagt Gott zu Abraham im Blick auf seine Nachkommen (1.Mose 15,5). - Und Josef sieht Mond und Sterne, wie sie sich vor ihm beugen (1.Mose 27,9).
Der heidnische Prophet Bileam sieht "den Stern aus Jakob aufgehen" (4.Mose 24,17)

Der Prophet Amos klagt Israel an: "Ihr truget den Sakkut, euren König, und Kewan, den Stern eures Gottes, eure Bilder, welche ihr euch selbst gemacht habt." (Amos 5,26)

In der Zeit, als König Josia über Juda herrschte, wurden die "Gestirnanbeter" zurückgedrängt: Er setzte die Götzenpriester ab .... auch die den Baal geopfert hatten, der Sonne und dem Mond und den Planeten und allem Heer am Himmel." (2.Könige 5)



Siehe auch:
  • Sterne
  • Sonne
  • Mond



    Zurück
  • Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    TOP