DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Monotheismus


Der Begriff "Monotheismus" ist ein Fachbegriff der Religionswissenschaft. Er leitet sich von zwei griechischen Worten ab: monos (ein) und theos (Gott). Monotheismus steht im Gegensatz zum Polytheismus (Viel-Götterei).

Unter Monotheismus versteht man die Anerkennung und Verehrung nur eines einzigen Gottes - dies im Unterschied zum Henotheismus und zur Monolatrie - unter Leugnung anderer Götter.

Reiner Monotheismus ist zunächst im Judentum zu finden. Mohammed hat dies in die Religion des Islam übernommen.

Auch das Christentum bekennt sich zu nur einem Gott. Jesus sagt: "Es ist kein anderer als er!" - Und doch hält die christliche Lehre daran fest, daß sich dieser eine Gott verschieden der Welt offenbart: Im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist. Wir nennen dies die christliche Trinitätslehre.

Siehe dazu den Artikel "Nur ein einziger Gott"



Siehe auch:
JAHWE
El - Gott

Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP