DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Nain


Zum Sondergut des Evangelisten Lukas gehört die Erzählung vom "Jüngling zu Nain" (Lukas 7,11-17). Diese Stadt liegt südöstlich von Nazareth in Galiläa. Jesus kam auf seiner Reise in diese Statt. Am Stadttor sah er, wie man einen Toten hinaustrug, "der einzige Sohn seiner Mutter" - diese war eine Witwe. Jesus tat diese Frau sehr leid ("es jammerte ihn") und er stoppt den Leichenzug. Darauf spricht er: "Jüngling, ich sage dir, steh auf!"

Der Verstorbene kam wieder ins Leben zurück. Daraufhin ergreift Furcht die Leute und sie preisen Gott und sagen: "Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden, und: Gott hat sein Volk besucht."

Mit dem "großen Prophet" sprechen sie wohl die Verheißung an, die an Mose gegeben wurde; bzw. Elisa, der auch einen Toten zum Leben erweckte.




Siehe auch:
  • Erbarmen
  • Prophet
  • Auferweckung

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index n zu Index "N"


    TOP