DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der Prophet




Der Prophet steht als Bote Gottes dem Volk gegenüber. Er spricht den ganzen Anspruch Gottes an den ganzen Menschen in Liebe und in Gerechtigkeit aus. Deshalb berührt die Botschaft des Propheten sowohl geistliche als auch weltliche, sowohl persönliche als auch gesellschaftliche Ereignisse.

    Der Prophet Gottes ist deshalb sowohl an Gott als auch an den Menschen gebunden:
  • Wer die prophetische Botschaft ohne Gott will, der endet im Marxismus;
  • wer die prophetische Botschaft ohne den Menschen will, der endet in Religion!
Der Prophet sagt im Auftrag Gottes lebenswichtige Worte, die sowohl die Vergangenheit, als die Gegenwart und die Zukunft betreffen - d.h. Worte Gottes, die die ganze Existenz des Menschen umfassen.
Die Botschaft des Propheten kommt nicht aus seinem eigenen Herzen - es ist der lebendige Gott, der sich kundtut. Wir sprechen hier von "Offenbarung"! - Deshalb ist die Botschaft auch ein "Wort des Herrn"; deshalb leitet der Prophet oft sein Reden ein mit dem Satz: "So spricht der Herr!"

Deshalb ruft der Prophet auch nicht allein zur Gottesfurcht sondern auch zur Nächstenliebe; deshalb darf man den Propheten nicht einfach zu einem "Sozialkritiker" stempeln oder einseitig zu einem "Bußprediger". Nein, in der Botschaft des Propheten geht es um den ganzen Menschen, seine Exitenz vor Gott und vor seinen Mitmenschen!

Ein Prophet sagt die "Wahrheit Gottes", die einzige "Wahrheit" und tut deshalb dem Menschen kund, was er zum "Glauben und zum Leben" bitter notwendig hat. Diese Wahrheit Gottes umfaßt das "private Leben" eines Menschen so gut wie das "politisch und soziale Leben" einer Gemeinschaft; es ist ein Wort für den "Bettler" so gut wie für den "König".

Die Propheten stehen als Boten Gottes dem Volk oft gegenüber, weil sie den Anspruch Gottes - Liebe und Gerechtigkeit - predigen. So wurden sie auch oft verfolgt.

Dazu auch Die Schriftpropheten der Bibel



Siehe auch:

Propheten-Schulen - "Brot-Propheten"


Impressum
Letzte Änderung:
Der Webmaster

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.