DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Nathan / Natan (Prophet)


Von Nathan erfahren wir im Lebenslauf des Königs David - in 2.Samuel 12. Sein Name bedeutet "Jahwe hat gegeben!". (N.B. Ein Sohn Davids heißt auch Nathan - 2.Samuel 5,14f).

Nathan wird von Gott zu David gesandt, um ihm seine Verfehlung an seinem Diener URIJA und dessen Frau BATHSEBA aufzuzeigen: Ehebruch und Blutschuld. Der Prophet tut dies in Form einer Erzählung: Von zwei Männern, ein Armer, der nur ein Lämmlein hat und einem Reichen, der viele hunderte Lämmer besitzt. Doch der Reiche läßt das einzige Lamm des Armen für sich zum Mahl zurichten.
David war, als er dieses Gleichnis hörte, so empört darüber, daß er den Reichen zum Tode verurteilte - nur um zu erfahren: DU BIST DER MANN!

David demütigt sich und tut Buße. Der Sohn, der ihm von Bathseba geboren wird, muß sterben. Doch Gott ist David gnädig und schenkt ihm von Bathseba einen weiteren Sohn - SALOMO - der später König werden sollte.

Es war auch der Prophet Nathan, der David sagen mußte, daß er Gott keinen Tempel bauen dürfe, da Blutschuld an seinen Händen sei (2.Samuel 7,8-16).

Und Nathan sorgte dafür, daß in den Wirren der Thronnachfolge Salomo zum König ausgerufen und gesalbt wurde (gegen Adonja, seinen Bruder - 1.König 1,10-40).

Von besonderer Bedeutung aber wird die sogenannte "Nathanweissagung" für das Haus David und für den kommenden, ewigen König: 2.Samuel 7,1-16/ 1.Chronik 17: "Ja, ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein."



Siehe auch:
David
Prophet

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index n zu Index "N"


TOP