DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Nebukadnezar
(Nebukadnezzar)

Nebukadnezzar war von 604 - 562 König des Neubabylonischen Reiches.
Ein Jahr vor seiner Herrschaft besiegte er 605 die Ägypter bei Karkemisch. Es war die Zeit des jüdischen Königs Jojakim und des Propheten Jeremia.
Im Jahr seiner Herrschaft zog er 604 gegen Syrien und nahm Aschkelon ein (Jer.36,9).
Die nächste Auseinandersetzung mit den Ägyptern im Jahr 601 brachte ein Unentschieden zwischen ihm und den Ägyptern. 597 zog er gegen Jerusalem und nahm es ein. Es kam zur Gefangennahme Jojachins und der ersten Wegführung (1.Exil).
Im Jahr 587 eroberte er Jerusalem und es kam zur zweiten (und endgültigen) Wegführung des Volkes nach Babylon (2.Exil).
Nebukadnezar führte das Volk der Juden (Südreich Juda) in die babylonische Gefangenschaft, die 70 Jahre dauern sollte.
Der Prophet, der dies in besonderer Weise dem Volk verkündigen sollte, war Jeremia.

Vergleiche auch die Vorstellung Nebukadnezars im Danielbuch - Kapitel 1-4.
Der Nachfolger Nebukadnezzar auf seinem Thron war Belsazzar.
Siehe auch:
Babel
Babylon

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index n zu Index "N"


TOP