DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Nihilismus



"Der Nihilist meint erkannt zu haben,
dass es nichts zu erkennen gebe,
womit er sich schon widerspricht."
Der Begriff (aus lat. nihil = "nichts") meint eigentlich die Ablehnung Gottes und jeglicher Offenbarung (Jacobi). Im politischen Bereich der russischen Revolution wurden die russischen Anarchisten als Nihilisten bezeichnet.

Bei Nietzsche steht Nihilismus für den Zustand, der sich aus dem Verfall des Glaubens an die alten Wert- und Sinnsetzungen und der Hinwendung zum Diesseits ergibt.

Auf dem Denken des Nihilismus konnte sich dann auch der menschenverachtende Nationalsozialismus ausbreiten.

"Der Nihilismus idealisiert den Fatalismus mittels Behauptung der Unwissenheit. Dagegen ist einzuwenden, dass sich oft schon die Vorstellung von "Wahr" dadurch schärft, dass man eine Vorstellung von "Falsch" hat.
Mitunter schärft sich die Vorstellung vom "Guten" leichter, wenn man eine Vorstellung vom "Bösen" hat u.s.w." (Zitat - Internet : http://www.inidia.de/n.htm)

Der Nihilismus als Gottesleugnung ist nichts anderes als der Feind des Glaubens.




Siehe auch:
  • Erbarmen
  • Prophet
  • Auferweckung

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index n zu Index "N"


    TOP