DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Ölberg (in Jerusalem)




Jeder, der die Geschichten Jesu gehört hat, weiß um diesen Garten südlich des Höhenzuges von Jerusalem mit seinen Kuppen. Der Weg zum Ölberg führt durch das Kidrontal und ist von Jerusalem ca. 1 km entfernt.
Die Evangelien berichten uns, daß dieser Garten ein Platz war, den Jesus mit seinen Jüngern öfters aufsuchte. - Hier hat er viele Dinge zu seinen Jüngern geredet, z.B. von der Endzeit der Welt (Markus 13,3ff).

Der Weg Jesu hinein nach Jerusalem unter dem Jubel der Bevölkerung führte Jesus über den Ölberg.

Auf dem Ölberg liegt auch der Garten Gethsemane. Hier hatte Jesus den letzten Abend vor seiner Kreuzigung verbracht; hier wurde er festgenommen.

Von der Höhe des Ölberges nahm Jesus Abschied von seinen Jüngern als ihn der Vater zu seiner Rechten erhöhte (Apg.1,9-12).

Stand: 15.Januar 2004
Siehe auch:
Öl/Ölung
JESUS CHRISTUS
Adam
Das Vaterunser

 


Impressum

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index O zu Index "O"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.