DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Osttor


Der Prophet Hesekiel sieht in einer großen Schau (Vision) die künftige Gottesstadt und den Tempel Gottes darin (Kap.40 - 48).

Vom Osttor allerdings heißt es, daß dieses äußerste Tor des Heiligtums zugeschlossen ist. "Dieses Tor soll zugeschlossen bleiben und nicht aufgetan werden, und niemand soll dort hineingehen. Denn der HERR, der Gott Israels, ist dort eingezogen; darum soll es zugeschlossen bleiben.

Warum beim Neubau des Tempels (unter Herodes dem Großen) trotz dieser Vorschrift im Osten der Stadtmauer ein Tor gebaut wurde, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall war es der Zugang zum Garten Gethsemane, den Jesus benutzt.

Später, als die Mauer wieder neu gebaut wurde, wurde dieses Tor zugemauert - und es ist dies bis heute der Fall. Wenn Christus wiederkommt, so soll er vom Osten herkommen durch dieses "Goldene Tor".


Stand: 20.Dezember 2004
Siehe auch:
Tempel
Himmelsrichtungen


Impressum

Zurück zu Index o zu Index "O"


TOP