DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Tempel


Der Tempel in Jerusalem bildete das Heiligtum für den Kult der Stämme Israels nach der Errichtung des davidischen Königshauses. Der Tempel selber war in zwei Teile geteilt: Das Heiligtum und das Allerheiligste. Umgeben war der Tempel von einem Vorhof.

Und obwohl im Nordreich "Israel" später die Kälber in Bethel und Dan als zentrale staatliche Heiligtümer galten, hat man den Tempel in Jerusalem nicht vergessen.

Die Babylonier zerstörten den Tempel und führten die Juden in die Gefangenschaft.
Nach der Rückkehr war es eine der ersten Aufgaben, den Tempel wieder aufzubauen.

In der Zwischenzeit des Alten und des Neuen Testamentes, der Zeit der Makkabäer, wird das von Antiochus IV. geschändete und zerstörte Heiligtum unter Judas Makkabäus wieder aufgebaut und eingeweiht - Dezember 165 v.Chr. (25.Tag des neunten Monats Kislew - siehe 1.Makkabäer 4,36ff). Zur Erinnerung daran wird das Einweihungsfest des Tempels jährlich acht Tage lang gefeiert.

HERODES der Große war es, der dem Tempel einen neuen Glanz verlieh, so daß er in der ganzen Antike als eines der schönsten Bauwerke angesehen wurde.

Nach der Zerstörung Jerusalems durch Titus, wurde auch der Tempel dem Erdboden gleichgemacht.

Geschichte des Tempelbaus
Tempelweihfest
Tempelreinigung


Siehe die beiden Schaubilder dazu:
  • Tempel-Jerusalem-Nord
  • Tempel-Jerusalem-Süd



  • Juden
    Rabbi
    Thora (Tora)
    Christus

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index T zu Index "T"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.