DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Paulusjahr 2008



Weltbund unterstützt Paulus-Jahr

Stuttgart/ Reading. Der Weltbund der Bibelgesellschaften (United Bible Societies/UBS) hat dem Vatikan seine Unterstützung für das Paulinische Jahr zugesichert. „ Wir werden alles dafür tun, um Menschen von heute das Leben und die Botschaft des Paulus nahe zu bringen“, sagte UBS-Generalsekretär Miller Milloy. Dies teilte
Der Apostel Paulus (ca. 7-64 n.Chr.)
die Zentrale des Weltbundes im englischen Reading mit.

Papst Benedikt XVI. hat für Juni 2008 bis Juni 2009 ein weltweites Jubiläums-Jahr ausgerufen. Es soll an die die Geburt des Apostels vor 2000 Jahren erinnern. Bei der Ankündigung im Juni 2007 hatte der Papst bereits ausdrücklich den konfessionsübergreifenden Charakter des Gedenkjahres betont: „Der Völkerapostel Paulus setzte sich mit ganzer Kraft für Verständigung und Harmonie zwischen allen Christen ein“, so das Kirchenoberhaupt.
 
Vertreter des Vatikans hatten sich schon vor mehreren Monaten an den Weltbund der Bibelgesellschaften gewandt und ihn zur Teilnahme am Paulus-Jahr eingeladen. Im Weltbund sind 145 nationale Bibelgesellschaften zusammengeschlossen. Ihre Aufgabe ist die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Bibel. Der Weltbund versteht sich als interkonfessionelle Organisation, die allen Kirchen gleichermaßen dient.
 
Die geplanten Feierlichkeiten zum Paulus-Jahr umfassen eine Vielzahl von kulturellen und religiösen Veranstaltungen. Auch die paulinischen Stätten in der Türkei und in Jerusalem sind darin einbezogen. Zum Auftakt am 30. Juni 2008 dirigiert Lorin Maazel in Rom den „Messias“ von Georg Friedrich Händel.
 
Der Apostel Paulus wurde in Tarsus in der heutigen Türkei geboren. Er gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Christentums. Mehrere neutestamentliche Schriften stammen aus seiner Feder. Sein genaues Geburtsjahr ist unbekannt, es wird aber allgemein zwischen 7 und 10 nach Christus angesetzt. Nach der Überlieferung starb Paulus während der Christenverfolgung unter Kaiser Nero (37-68 n.Chr.) den Märtyrertod.
 
Passend zum Paulus-Jahr erscheint bei der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Verlag Katholisches Bibelwerk der Titel „Unterwegs auf den Spuren des Paulus“. Das illustrierte Sachbuch zeichnet ein wirklichkeitsnahes Portrait des Apostels und macht mit den Orten vertraut, die in seinem Leben eine wichtige Rolle spielten. Die Veröffentlichung ist für August 2008 vorgesehen.
 
Als Mitglied im Weltbund der Bibelgesellschaften unterstützt die Deutsche Bibelgesellschaft mit Spendengeldern Bibelverbreitungs- und Übersetzungsprojekte weltweit. In diesem Jahr gehören dazu ein Schulbibelprojekt in Ghana sowie Blindenprojekte auf Malta. Außerdem stattet die Deutsche Bibelgesellschaft chinesische Theologiestudenten mit wissenschaftlichen Studienbibeln aus.
 
 
(Quelle: Stefan Schaal , 13. Mai 2008 - Deutsche Bibelgesellschaft)



Paulus



Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"


TOP