DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Philippi




Seine erste Predigt auf euroäischem Boden hielt Paulus in Philippi (Ostmazedonien). Die Gemeinde, die aus seiner Arbeit hervorging, stand Paulus sehr nahe.

An einem Fluß fand Paulus den Gebetsplatz der Juden. Hier lernte er die gottesfürchtige Frau Lydia kennen (eine Purpurkrämerin), die die Boten in ihr Haus aufnahm. Sie ließ sich und ihr ganzes Haus taufen.

Dabei war die Arbeit in Philippi gar nicht so leicht. Paulus und Silas mußten ins Gefängnis. Doch nachts befreite sie Gott durch ein Erdbeben. Der Gefängniswärter kam dadurch zum Glauben und ließ sich und sein Haus taufen (Apg. 16,23ff).

An diese Gemeinde schrieb Paulus einen Brief (Philipperbrief). Diese Brief bezeugt das innige Verhältnis des Apostels zu dieser Gemeinde. Paulus ruft die Gemeinde zur Einigkeit und zur Demut - aber vor allem zur "Freude in dem Herrn" auf (Philipper 2,6-11).

2.Missionsreise
Griechenland



Siehe auch:
Okkultismus
Zauberei

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"


TOP