DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

POGROM



Bedeutung des Wortes "Pogrom"

Das Wort kommt aus der russischen Sprache und meint wörtlich "verwüsten". Damit bezeichnet man die organisierte, physische und psychische Verfolgung von politischen, sozialen, rassischen oder religiösen Gruppen, zumeist Minderheiten.
Es waren die Judenverfolgungen des Mittelalters in Europa, besonders aber jene im zaristischen Rußland gegen Ende des 19.Jahrhunderts, die den Begriff prägten.
Die schauerlichste Konkretion fand dieses Worte in den Judenpogromen des deutschen Faschismus im Dritten Reich. Für diese Zeit hat sich ein neues Wort herausgebildet: "Holocaust" - vgl. Psalm 74,7.8.

Wie sich das Blatt gewendet hat

Heinz Stöver hat anläßlich des 25.Gedenkens von BARMEN im Blick auf das Verhältnis Juden-Christen Denkwürdiges gesagt:
"Wahrscheinlich hat damals in SMYRNA (Offenbarung 2,8-11) wie an vielen Orten die Judengemeinschaft ihre größte Gefährdung im Entstehen der Christengemeinde gesehen und sie darum als Unruhestifter bei der heidnischen Regierung verleumdet .... Wir haben keinen Grund mehr von den Juden so zu reden. Wir haben vor unserem Richter beschämt und entsetzt zu erkennen, was für Blasphemien unter uns geschehen sind.
Majestätsbeleidigungen Gottes, damals, als den Juden in Deutschland das unsägliche Leid angetan wurde. Wir müssen doch einfach das Wort umkehren und auf uns anwenden. Aus der Verfolgung der Christengemeinde durch die Juden ist die Verfolgung der Judengemeinde geworden mitten in einem überwiegend 'christlichen' Volk, nach einer mehr als tausendjährigen Tradition." (Krause,451)



  • Juden
  • 9.November 1938
    Stand: 25.November 2001
    Siehe auch:

    JESUS CHRISTUS
    Adam
    Das Vaterunser


  •   GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index P zu Index "P"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.