DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Potifar (Potiphar)


In 1.Mose 39 hören wir von der Geschichte Josefs in Ägypten, nanchdem er von seinen Brüdern verkauft worden war.
Potifar kaufte von den Ismaeliten Josef als Sklave. Potifar war ein hoher Beamter des Pharaos, sein Finanzverwalter und der Befehlshaber seiner Leibwache.
Josef erwies sich in allem treu und wurde zum Hausaufseher bestimmt. Als die Frau des Potifars ihn zum Beischlaf überreden wollte, verweigert sich Josef ihr. Aus Rache verleumdet sie Josef. Potifar ließ ihn ins Gefängnis werfen.

Doch Gott war mit Josef - das Gefängnis war die nächst Station zum Palast des Pharao!

Josef in Ägypten

Stand: 2.Januar 2005


Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"


TOP