DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

JOSEF (Joseph) - Stammvater Israels



Josef - Stammvater Israels

Josef war der Lieblingssohn des Erzvaters Jakob - geboren von Rahel, der Lieblingsfrau des Jakob.

Die Erzählung über Joseph und seine Brüder (1.Mose 37-50) gehört zu den ganz großen biblischen Erzählungen.
Josef erregt den Ärger und Neid seiner Brüder durch sein Träume!
Die Träume verfolgen ihn bis nach Ägypten, wo er Träume deutet und so bis an den Hof des Pharao kommt. Vorher jedoch muß sich Josef noch als gottesfürchtig bewähren - dies geschah in Potifars Haus.
Durch die Träume (so die Bibel) tut Gott Josef kund, was er vorhat: Er will Menschen vor dem Hungertod retten.
Josef geht erzieherisch mit seinen Brüdern, die an ihm schuldig geworden waren, um. - Er ist bereit zur Versöhnung.

Die beiden Söhne, die Josef in Ägypten von einer ägyptischen Priesterstochter geboren wurden, waren Ephram und Manasse. Jakob hat diese beiden gesegnet (1.Mose 48). Der Stamm Josef wird später in die Stämme Efraim und Manasse geteilt. Da Levi keinen Anteil am Land bekommt, bleibt es trotzdem bei der 12 Stämme-Teilung.

Höhepunkte seines Lebens:
  • Josef wird von Gott mit Träumen bedacht
  • Josef wird von seinen Brüdern verkauft
  • Josef muß sich in Versuchungen bewähren
  • Josef wird in Ägypten zum großen Mann
  • Josef rettet seine Stammesgenossen
  • Josef vergibt seinen Brüdern
  • Josefs letzter Wunsch: Er will im verheißenen Land begraben werden


    Siehe auch:
  • Der Stamm Josef
  • Jakob
  • Ägypten

  • Letzte Änderung:
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index j zu Index "J"


    TOP