DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Räuchern - Räucheraltar - Rauchopfer


Mose war angewiesen, in der Stiftshütte auch einen Räucheraltar zu errichten (aus Akazienholz, überzogen mit feinem Gold); er sollte Hörner haben, einen Kranz von Gold ringsherum und an jeder Seite zwei goldene Ringe, um darin Stangen zu schieben, den Altar zu tragen.

Der Räucheraltar sollte vor dem Vorhang des Allerheiligsten plaziert sein. Es sollten darauf täglich Räucheropfer dargebracht werden.

An den Hörnern dieses Altars sollte der Hohepriester einmal im Jahr die Sühnung vollziehen mit dem Blut des Sündopfers. - So war dieser Altar "hochheilig".

"Räuchern" war eine Praxis, die auch im Heidentum praktiziert wurde. So hören wir vom Baalskult, daß ihm "geräuchert" wurde auf den Höhen: 1.Könige 11,8; 2.Könige 17,11; 2.Könige 22,17;Jeremia 11,12; 44,17; Hosea 11,2).


Siehe auch:
  • Opfer
  • Weihrauch

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index r zu Index "R"


    TOP