DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Weihrauch


Weihrauch ist ein Harz, das vor allem im religiösen Kult in vielen Religionen eine Rolle spielt.
Weihrauch wurde (so sagt es Jesaja 60,6) aus Saba eingeführt. Beim Räucheropfer (2.Mose 30,34-37) wurde Weihrauch eingesetzt, aber auch beim Speiseopfer (3.Mose 2,1) und bei den Schaubroten (3.Mose 24,7).

Die Weisen aus dem Morgenland (Magier) schenkten dem Kind in der Krippe Weihrauch als Huldigungsgabe (Matth.2,11):

Weihrauch wird in der Offenbarung (Kap.5,8) als Zeichen für die Gebete der Heiligen verstanden, das zu Gott aufsteigt. - Dies ist wohl der Ausgangspunkt für die Tradition in der katholischen und der orthodoxen Kirche, Weihrauch im Gottesdienst zu räuchern.





Siehe auch:
Passah-Fest
Tempel

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index w zu Index "W"


TOP