DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


REHABEAM (König)


Rehabeam - ein Sohn Salomos - wurde nach der Reichsteilung der erste König des Südreiches JUDA. Er regierte von 926 - 910.
Bei seinem Amtsantritt hatte er das Volk in Sichem versammelt. Sein Ratgeber rieten ihm zur Freundlichkeit gegenüber dem Gesamtvolk Israel (Großreich Davids und Salomos). Doch Rehabeam hörte nicht auf sie. Er folgte dem Rat der Jüngeren, die eine harte Hand forderten. Diese Entscheidung war dann der Anlaß zur Reichsteilung (2.chr.10). Die Bibel sieht darin das Gericht über die Sünden Salomos.

Rehabeam regierte von Jerusalem aus und befestigte während seiner Regierungszeit Bethlehem, Hebron und andere Städte. Er führte ständig Krieg gegen Jerobeam I., König im Nordreich Israel.

Dem ägyptischen König Schischak, der Raubzüge nach Palästina durchführte, konnte er nichts entgegensetzen und mußte einen hohen Tribut bezahlen (Tempelgeräte und Schätze des Königs) - 2.Chr. 12,2ff.



Siehe auch:
Salomo
Südreich

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index r zu Index "R"


TOP