DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

rein - unrein


Im mosaischen Gesetz (vor allem im 3.Buch Mose - Levitikus) wird scharf zwischen "rein" und "unrein" unterschieden. So gab es Vorschriften, nach denen das Volk Gottes mit bestimmten Erscheinungen am Körper von Menschen, mit manchen Tieren (z.B. Schweinen) oder anderen Dingen (Toten) nicht in Berührung kommen durften.
War dies trotzdem geschehen, so mußte man sich einer Reinigung unterziehen, um wieder am Gottesdienst oder Leben der Gemeinde teilnehmen zu können.

Daß diese strikte Unterscheidung zwischen Rein und Unrein auch zu strengen hygienischen Maßnahmen führte, ist jedoch ein Nebenprodukt. Im Mittelpunkt stand die kultische Reinheit.

Die Propheten hatten erkannt, daß die Einhaltung der kultischen Reinheit oft oberflächlich geschah und die Existenz des Menschen vor Gott unberührt blieb. Deshalb mußten sie dagegen auftreten.

Auch Jesus hat im Evangelium gegen die äußerliche Reinheit die Reinheit des Herzens vor Gott betont. Er hat auch aufgezeigt, daß Rein und Unrein nicht von den äußerlichen Dingen abhängt sondern vielmehr das Herz (die ganze Existenz vor Gott) betrifft: Das "Unreine", das aus dem Herzen kommt, das macht den Menschen "unrein".

Das ist auch der Grund, weshalb die alten Reinheitsvorschriften durch Christus überholt sind und für Christen nicht mehr gelten (Markus 7,14-23).


Siehe auch:
Reinigung
Aaron
Gesetz

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index r zu Index "R"


TOP