DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Aaron (Hoherpriester)


Aaron war Moses und Mirjams Bruder und wurde der erste Priester der Israeliten (2.Mose 28-30).
Aaron erscheint uns als zwiespältiger Mensch: Einerseits wortgewaltig und mutig, tritt er mit Mose vor den Pharao; andererseits beugt er sich dem Druck des Volkes und macht ein Stierbild als bildliche Darstellung des lebendigen Gottes.

Nach Gottes Willen wird Aaron als der erste Hohepriester Israels gesalbt. Bei seinen Nachkommen soll das Priestertum sein ("Haus Aaron" - Psalm 115,10.12; Psalm 118,3 - vergleiche auch Lukas 1,5).

Der Segen, den Aaron auf das Volk legen soll, wird "Aaronitischer Segen" genannt (4.Mose 6,24-26). - Die christliche Kirche hat diesen Segen in ihren Gottesdienst übernommen.

Nach dem Hebräerbrief ist das Priesteramt durch Jesus Christus erfüllt - er ist unser Hohepriester (Hebräer 6,11-19).


Siehe auch:
  • Aaronstab
  • Aaronitischer Segen
  • Hohepriester


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index a zu Index "A"


    TOP