DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Ruben



Ruben war der erstgeborene Sohn Jakobs mit Lea. Er wurde in Haran geboren, wo Jakob bei dem Bruder seiner beiden Frauen arbeitete (1.Mose 29,32).

Ruben war gegen den Plan der Brüder, Josef im Brunnen umkommen zu lassen. Er wollte ihn nachts herausziehen und seinem Vater bringen. Leider kam der Verkauf Josephs an die Ismaeliten dazwischen. (1.Mose 37,21f).

  • In 1.Mose 49,3f hören wir vom Jakobssegen über Ruben;
  • in 4.Mose 26,5 hören wir vom Mosesegen über Ruben.
  • In Josua 13,15ff wird uns das Stammesgebiet von Ruben beschrieben.

    Die Bedeutung des Stammes Ruben (obwohl der Erstgeborene!) tritt hinter Benjamin und Juda weit zurück.

    Siehe auch:
    Zwölf Stämme - Namen
    Israel



  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index r zu Index "R"

    TOP