DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sebulon


Sebulon wurde dem Jakob von Lea als ihr sechster Sohn geboren (1.Mose 30,20). Er ist einer der Stammväter Israels.
Das Gebiet, das ihm zugeteilt wurde im verheißenen Land, liegt zwischen dem See Genezareth und dem Mittelmeer (1.Mose 49,13). Dies war ein fruchtbares Land und lag günstig an den Handelswegen. So gab es hier Wohlstand (5.Mose 33,18-19).

Im Kampf gegen Jabin, dem König von Kanaan und seinem Feldhauptmann Siserea, forderte BARAK und DEBORA die Stämme Sebulon und Naftalie zum Kampf auf (Richter 4,4-24).

Vom Land Sebulon hören wir in der Prohezeiung Jesajas (Jes. 8,23):
"Denn es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind". - Es ist das "Galiläa der Heiden" - auf das sich der Evangelist Matthäus (Matth.4,15) bezieht und in Christus Jesus die Erfüllung sieht.

Kapernaum liegt im Lande Sebulon (Matth.4,13)


Letzte Änderung:
Der Webmaster

Siehe auch:
Zwölf Stämme - Namen
Israel


Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP