DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Seligpreisungen Jesu





Der Evangelist Matthäus berichtet uns, daß Jesus, als er das Volk sah, auf einen Berg ging und sich dort setzte. Seine Jünger traten zu ihm. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
Deshalb nennen wir auch die Kapitel 5-7 - die große Rede Jesu - "Bergpredigt".
Ob das Volk diese Reden auch hörte, kann man nicht mit Sicherheit sagen; es könnte ja sein, daß es ausgesprochen eine "Jüngerrede" war. Zumindest weisen die Verse 11 und 12 (ebenfalls noch Seligpreisungsworte!) in diese Richtung. - Es könnte natürlich auch sein, daß die Verse 11 und 12 zu den nachfolgenden Versen ab 13 zuzurechnen sind.

Wenn wir einer gängigen Auslegung der Bergpredigt folgen, so spricht Jesus in den Seligpreisungen, wie es im kommenden Reich Gottes aussehen wird.
Allerdings könnte man vom Grundwort "Selig" = "Glücklich zu preisen!" auch sagen: Wer sich so verhält, der darf jubeln und singen, denn er hat Grund dazu - Gott selber ist das Ein und Alles für ihn; er wird keinen Mangel haben!

Manche denken, daß "selig" hier gleich ist wie "gerettet"; doch das griechische Wort ("makarioi") gibt dies nicht zu erkennen! - Luther hat hier leider "selig" verwendet und verwendet es auch in Markus 16,16, ("sothaesetai") wo es "gerettet sein" bedeutet.


Anmerkung: Auch das Lukas-Evangelium bringt uns Seligpreisungen Jesu - siehe Lukas, Kapitel 6,20-23. Da Jesus dort auf einem ebenen Feld predigt, wird dort die Rede "Feldrede" genannt (Lukas 6,17-49). - Außerdem fügt Lukas noch (gleichsam im Umkehrschluß) "Weherufe" an.

Siehe auch: Weherufe



Seligpreisungen:

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. Matthäus 5,3

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Matthäus 5,4

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Matthäus 5,5

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Matthäus 5,6

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Matthäus 5,7

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9

Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. Matthäus 5,10

Matthäus 5,11-12
Selig seid IHR, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.
Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reich belohnt werden.
Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind."

TOP



  • Weherufe
    Siehe auch:
  • Matthäus-Evangelium
  • Lukas-Evangelium

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    TOP

    Letzte Änderung: