DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


LUKAS - BUCH

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit




Evangelist Lukas - Stier


LUKAS haben wir das 3.Evangelium und die Apostelgeschichte zu verdanken. Er war von Beruf Arzt und wurde Schüler, Freund und Begleiter des Heidenapostels Paulus. Paulus hat ihn besonders geschätzt, das hören wir aus seinem Brief aus der römischen Gefangenschaft: "Nur Lukas ist noch bei mir!" (2.Tim.4,11)

Die Einleitung zu seinem Evangelium zeigt, daß er für gebildete Leser schrieb, also keine Judenchristen, sondern vielmehr Christen aus den Heiden.

Das Lukasevangelium ist wohl um das Jahr 70 (vielleicht aber noch um 80) entstanden.

Als Empfänger des Evangeliums und der Apostelgeschichte wird uns THEOPHILUS genannt. Wir wissen nicht, wer dieser Mann war. Vielleicht war es eine hoch angesehen Persönlichkeit in Rom. - Es ist anzunehmen, daß Lukas das Markus-Evangelium gekannt und als Vorlage benutzt hat. Allerdings hat er (wie von ihm erwähnt) eigene Quellenforschung betrieben und viel neues hinzugefügt - auch mündliche Überlieferungen.

Zum Sondergut des Lukas gehören:
  • Die Geburtsgeschichte Jesu - Kap.2
  • Der verlorene Sohn (Kap.15,11-32)
  • Die Auferweckung des Jünglings zu Nain (Kap.7,11-17)
  • Der reiche Mann und der arme Lazarus (Kap.16,19-31)
  • Der Zöllner Zachäus (Kap.19,1-10)
  • Die Emmausjünger (Kap.24,13-35)
  • und vieles mehr
Beachte: Etwa 2 Fünftel des Lukasevangeliums ist Sondergut.

Lukas hat nach Abschluß des Evangeliums noch eine weiterführende Darstellung in seiner Apostelgeschichte gegeben.




Lukas-Info

Kapitelübersicht


  • Evangelium
  • Evangelisten
    Siehe auch:
    Christus

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index g zu Index "A"