DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


SINGEN



Singen ist eine Kulturleistung, die man unter allen Völkern findet. Singen kann sowohl im profanen wie auch im sakralen Bereich stattfinden.
Auch die Aussage, dass "böse Menschen keine Lieder haben" stimmt nicht. - Es ist nur die Frage, welche Art von Liedern gesungen werden.

Interessant ist, dass das Wort zum ersten Mal in der Bibel da auftaucht, wo das Volk Israel eine wunderbare Rettungstat durch Gottes Hand erlebt: Nach dem Durchzug durchs Rote Meer da heißt es:
"Damals sangen Mose und die Israeliten dies Lied dem HERRN und sprachen: Ich will dem HERRN singen, denn er hat eine herrliche Tat getan, Roß und Mannn hat er ins Meer gestürzt."
2.Mose 15,1.2
Am häufigsten kommt das Singen in den Psalmen vor. Diese "Liedgebete" sind geleitet von dem Wunsch "Ich will singen dem Herrn mein Leben lang" (Psalm 104,33).
Singen ist angestoßen durch die Erfahrung der Hilfe Gottes - von seiner Gnade und von seinem Recht wollen Menschen des Glaubens singen (Psalm 101,1). So verschmolz das Beten und Singen zur Bitte und zum Lob Gottes.

Eine andere Beobachtung in der Bibel ist ebenfalls interessant: Das Wort "Singen" kommt weder in den vier Evangelien noch in der Apostelgeschichte vor. Erst bei Paulus hören wir, daß er dem Herrn singen will. Und der Jakobusbrief ruft auf: "Ist jemand guten Muts, der singe Psalmen" (Jak.5,13).

Am Ende der Zeiten da hören wir davon, daß die Geretteten "das Lied Mose" singen (Offenbarung 15,3).


Siehe auch:
Gesangbuch
Gesangbuch-Vorwort


Letzte Änderung:

Zurück

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP