DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


JAKOBUS-BRIEF

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit


  • Die "katholischen" Briefe
  • Bibelverse aus dem Jakobusbrief

    Der Verfasser

    Als Absender wird am Anfang genannt: "Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus" - und als Empfänger werden benannt: "... an die zwölf Stämme in der Zetreuung". - Der Brief wendet sich also wohl an Judenchristen!
    Wenn dieser Brief wirklich von dem Bruder Jesus, Jakobus, geschrieben wurde, dann müßte er vor 62 entstanden sein.

    Zum Inhalt

    Obwohl der Anfang dieses Buches dem klassischen Briefstil entspricht, gleicht er doch eher einer "Spruch-Sammlung", gefüllt mit Ermahnungen - also ist mehr in Form einer Predigt gehalten.
    Vergleiche dazu Weisheit

    Der Predigtstil aber wäre eher die Form der Forderung: gefordert ist ein Glaube, der sich in guten Werken manifestiert.
    Andere Ermahnungen sind:
  • Die Zunge im Zaum zu halten
  • Hader und Streit zu vermeiden
  • Absage an die Überheblichkeit
  • Aufforderung zum Gebet.

    Martin Luther und der Jakobusbrief

    Es ist ja bekannt, daß Martin Luther diesen Brief nicht mochte; er nannte ihn "eine stroherne Epistel". Für ihn war die Forderung nach Taten und Werken dem Evangelium zuwider und der Ausspruch
    "So sehr ihr nun, daß der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein"
    Kap.2,24.
    Luther sah diese Aussage im Widerspruch zu Römer 3,28!

    Doch - so denke ich - war diese Abwehr gegen den Jakobusbrief nicht begründet, denn es heißt in diesem Brief auch:
    "Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, daß der Glaube ohne Werke nutzlos ist? - Ist nicht Abraham unser Vater, durch Werke gerecht geworden, als er seinen Sohn Issak auf dem Altar opferte? - Da siehst du, daß der Glaube zusammengewirkt hat mit seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommeng eworden."
    Kap.2,23

    Bekannt ist der Jakobusbrief auch durch seine Anweisung der "Krankensalbung" - Kapitel 5,13.

    Vielleicht, daß gerade in unserer Zeit dieses apostolische Schreiben wieder neu von Bedeutung werden könnte, wo man "Glauben zum Nulltarif" haben möchte. - Doch einen "neutralen Glauben" gibt es nicht - Glaube weiß sich
  • auf Gott angewiesen
  • und von Gott angewiesen!

    Kapitel-Übersicht

    Stand: 10.Dezember 2001
    Siehe auch:
    Christus

     


    Impressum
  • Zurück zu Index g zu Index "A"