DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sterben


Das Sterben (der Tod) bedeutet das Erlösung jeder Lebensäußerung eines Lebewesen, sei es ein Mensch oder ein Tier; auch Pflanzen "sterben ab" (wie wir sagen).

Auch sprechen wir vom "Absterben" einzelner Zellen oder Körperteile (z.B. ein Zehen).
Bei Einzellern beobachten wir, daß sie sich ungeschlechtlich durch "Zweiteilung" der Zelle (ohne Rest!) fortpflanzen; sie erleiden sozusagen kein Sterben. Keine Alterung - wir könnten sagen, sie sind "unsterblich".

Wir sprechen vom "natürlichen Sterben" bei alten Menschen; vom "gewaltsamen Sterben" bei Krankheit.
Es kann jemand "langsam" sterben (dahinsiechen) oder "plötzlich" (z.B. durch einen Herzinfarkt). Oft muß der Lebende mit dem Sterben (Tod) kämpfen - wir sprechen vom "Todeskampf" (Agonie).

Das "Sterben" endet im "Tod; damit endet auch die Rechtsfähigkeit des Menschen. Alles was er hat, geht ein in das Erbe, das er hinterläßt.

Siehe weiteres unter Tod



Siehe auch:
Sterbehilfe
Auferstehung



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP