DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Die Taufe Jesu



Die Synopter (Matthäus 3,13-17; Markus 1,9-11; Lukas 3,21ff) berichten alle über die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im Jordan.
Matthias spricht von der Stimme, die sagte: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!"; die anderen beiden Evangelisten sagen: "Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen!"

Manche Bibelausleger sprechen bei der Taufe Jesu von einem "Adoptions-Vorgang": Gott stellt sich zu Jesus und erklärt ihn als seinen Sohn! - Andere dagegen sprechen von einem "Deklarations-Vorgang": Gott bekennt sich zu ihm als seinem eingeborenen Sohn!

Die Taufe des Johannes ist ja eine "Taufe der Buße" (Apg.19,4); so stellt sich Jesus unter die Sünden der Welt - er nimmt sie in seiner Taufe auf sich, um sie an das Kreuz zu tragen.
Johannes, der Evangelist, berichtet uns nicht direkt von einer Taufe Jesu. Aber wir hören bei ihm das Zeugnis des Täufers über Jesus: "Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn! - Siehe, das ist Gottes Lamm" (Joh. 1,34.36)



Siehe auch:
Passah-Fest
Taufe

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index t zu Index "T"


TOP