DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Tempelplatz



Im 2.Buch Samuel und in 1.Chronik 21 wird uns erzählt, wie David den Platz für den Tempel in Jerusalem findet:
David hatte sich von Satan verführen lassen, das Volk zu zählen, obwohl Joab, sein Feldhauptmann, ihn vor der Strafe Gottes gewarnt hatte. Als der Seher Gad zu David kommt, legt er ihm drei mögliche Strafen Gottes vor. David entscheidet sich, in die Hand Gottes zu fallen. So kommt die Pest über Israel. Es ist Gottes Güte, der dem Todesengel gebietet: Nun ist es genug! - David sieht den Engel Gottes bei der Tenne Araunas des Jebusiters stehen. Dort will David ein Opfer bringen und den Platz kaufen. Er baut Gott dort einen Altar und spricht: "Hier soll das Haus Gottes, des HERRN sein, und dies der Altar für die Brandopfer Israels."

In 2.Chronik 3,1 - als Salomo mit dem Bau des Tempels beginnt - wird gesagt: "Und Salomo fing an, das Haus des HERRN zu bauen in Jerusalem auf dem Berg Morija, wo der HERR seinem Vater David erschienen war, an der Stätte, die David auf der Tenne Araunas, des Jebusiters, zubereitet hatte."

Auf dem Berg Morija hatte Abraham vor, seinen Sohn Isaak als Brandopfer darzubringen. Gott hatte ihm jedoch in den Arm gegriffen; und anstatt Isaak wurde ein Widder als Opfertier geschenkt.

Auf dem Felsen - eben die Mitte des Berges Morija! - steht heute das moslemische Bauwerk, der "Felsendom" :



Siehe auch:
Tempel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index t zu Index "T"


TOP